Durchsuchen nach
Author: peterscheutwinkel1

Der erste Abend im Jahr 2024

Der erste Abend im Jahr 2024

Die erste Probe steht heute Abend an. Viele Shanty-Woman und Shanty-Men sind schon aufgeregt und freuen sich, mit den Proben wieder voll loszulegen. Noch steht das Programm nicht genau fest, aber es sind wieder neue Lieder geplant, aber auch Klassiker werden wieder aufgenommen. Mehr werden wir über das Programm nicht verraten. Aber wir sind sicher, das es wieder bunt und vielseitig wird.

Inselabend am 29.12.2023

Inselabend am 29.12.2023

Ein Inselabend startet am 29.12.2023 um 20.00 Uhr im Haus des Gastes. Die Abendkasse öffnet um 19.00 Uhr, der Einlass ist um 19.30 Uhr.

Mit dabei sind der Kindershantychor Baltrum, das NPO-Trio Nipptied, das kleine Kurorchester Springtied, Eva Friedrich, die Line-Danc-Group Sandy Boody, die Eiländer, de Fleitjes van Baltrum und der Shantychor Baltrum!

Die Einnahmen werden für einen guten Zweck auf der Insel Baltrum verwendet!

Auftritt beim Weihnachtsmarkt in Essen!

Auftritt beim Weihnachtsmarkt in Essen!

Am 01.12.2023 und am 02.12.2023 waren wir wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Essen beim Schiff „Freya“. Es waren zwei tolle Auftritte, die uns sehr viel Spaß gemacht haben. Neben weihnachtlichen Shanties gab es auch einige Lieder aus dem Programm 2023. Das Publikum in Essen war begeistert.

Wir freuen uns schon auf die Konzerte im nächsten Jahr. Die Termine geben wir kurzfristig bekannt.

Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit, ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Auf ein Wiedersehen in 2024 auf Baltrum!

Bald ist schon Open-Air am Meer!

Bald ist schon Open-Air am Meer!

(oder zumindest ganz nah dran am Meer)

Längst ist es schon eine Tradition geworden. Zur Sommermitte gibt es auf dem Dorfplatz (zum himmlischen Friesen) das jährliche Open-Air-Konzert vom Shantychor Baltrum. Es steigt um 20.00 Uhr am Sonntag, den 16.07.2023. Los geht es eine halbe Stunde eher als die Konzerte, um das Tageslicht besser auszunutzen. Freuen Sie sich auf das diesjährige Programm des Chores mit Shanties, Seemannsliedern und Folk. Auf unserer kleinen Reise um die Welt erleben Sie Lieder vom Arbeit und Kampf, Liebe und Leid auf See (Liebe vor allem in den Häfen). Auch ins Moor geht es dieses Jahr.

Eintritt kostet es nicht, es ist ja auch draußen. Bitte achten Sie ein wenig auf aktuelle Aushänge (wegen des Wetters). Sie können unsere CD´s auch vor Ort kaufen. Im Angebot haben wir zur Zeit:

  • 2016 – 30 Jahre Schantychor Baltrum,
  • Volle Kraft voraus,
  • Wiehnacht up Baltrum,
  • 10000 Meilen

Welche Lieder auf der CD drauf sind, sehen Sie hier: Zu den CD´s Die Liste!!

Das erste Konzert naht!

Das erste Konzert naht!

Das erste Konzert naht! Am 04.04.2023 beginnt um 20.30 Uhr das erste Konzert der Saison 2023! Bis dahin ist es gar nicht mehr so lang. Die Musikerinnen und Musiker und die Sänger proben noch einmal im Konzertsaal am 01.04. und 02.04.. Und danach geht es schon los. Am 04.04.2023 präsentiert der Shantychor das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit aus der Winterzeit. Ein rundes Programm aus Liedern über die Weltmeere, Liebe und Leid auf See, Piraten und den Klabautermann. Sogar der „Düwel“ kommt in einem Lied vor. Es geht also rund!

Der lange Weg zum Konzert!

Der lange Weg zum Konzert!

Es ist für die Shantymen und -woman ein langer Weg zum ersten Konzert. Am Samstag, den 01.04.23 und am Sonntag ist Generalprobe. Das bedeutet, das wir am Samstag einmal das komplette Konzert durchspielen. Dabei tragen die Akteure noch Klamotten für die Straße. Erst am Sonntag ziehen wir unsere offizielle Kluft an. Die Kluft besteht aus:

Liste der vorgegebenen Kleidungsstücke:

  • Weiße Schuhe
  • Weiße Socken
  • Blaue Stoffhose
  • weißes T-Shirt unter dem
  • blauen Seemannshemd (mit gesticktem Emblem)
  • und optional ein Halstuch mit Lederknoten

Natürlich ist es spannend zu Sehen, wer am Sonntag erscheint und beichten muss, das Seemannshemd nach dem langen Winter nicht wieder gefunden zu haben.